PUZZLE Kids und die Hausaufgabenhilfe des DRK Münzenberg arbeiten zusammen

Mit dem Ziel einer sinnvollen „Bündelung ehrenamtlicher Kräfte“ zu Gunsten der Kinder, die in der aktuellen Lage ganz besondere Hilfe benötigen, trafen sich dieser Tage Rüdiger Wolf, Geschäftsführer der PUZZLES Kids gGmbH und Erika Huslik sowie Frank Metz vom DRK Münzenberg.

Nicht nur die PUZZLES Kids sind im außerschulischen Lernangebot für benachteiligte Kinder aktiv, sondern auch in Gambach hat dieser Dienst eine Geschichte. Schon seit über 10 Jahren findet dort eine Hausaufgabenhilfe im DRK Sozialzentrum, in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde statt. Dort wird sie vom Deutschen Roten Kreuz Münzenberg mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern unter der Leitung von Erika Huslik organisiert. Was läge da näher, als das Bündeln der Kräfte, um so nicht nur die Butzbacher Kinder, sondern auch die aus der Umgebung optimal erreichen zu können. So soll es zukünftig gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge geben. Auch sollen MitarbeiterInnen und Kinder sinnvoll verteilt werden.

Das Erreichen eines Hilfsangebotes ist vor allem in der Region für Kinder oft nicht einfach. Deshalb steht für die Hausaufgabenhilfe in Gambach ein Kleinbus zur Verfügung. Mit diesem wurden bisher auch Butzbacher Kinder nach Gambach und zurückgefahren. Da Busplätze nur beschränkt zur Verfügung stehen, will man künftig Butzbacher Kinder verstärkt bei den PUZZLE Kids betreuen und für den Gambacher Standort insbesondere auf Kinder aus der Grundschule vor Ort setzen. Diese können selbständig in das DRK Sozialzentrum kommen und benötigen keinen Transport durch den DRK-Bus.

Gemeinsam wollen die PUZZLE Kids und das DRK künftig Kinder sinnvoller nach Bedürfnissen, Standorten und MitarbeiterInnen betreuen.

--------------------------------------------

Bildtext: Rüdiger Wolf, Geschäftsführer der PUZZLE Kids gGmbH und Frank Metz, Vorstand für die Sozialarbeit im DRK Münzenberg vereinbaren eine zukünftige Kooperation ihrer Arbeit im außerschulischen Lernangebot um dem durch die aktuelle Lage noch verstärkten Bedarf an Unterstützung effizient begegnen zu können.

Rüdiger Wolf