DRK-Ortsverein Münzenberg
35516 Münzenberg
Telefon (0 60 33) 92 34 30

info[at]drk-muenzenberg[dot]de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Münzenberg!

Herzlich Willkommen auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes der Stadt Münzenberg.

Vielseitige Angebote und Aktivitäten geben den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, diese individuell in Anspruch zu nehmen oder sich selbst im Rahmen des Ehrenamtes aktiv in die Arbeit des DRK einzubringen.

Ab einem Alter von sechs Jahren kann man im Jugendrotkreuz spielerisch die ersten Erfahrungen mit den Maßnahmen der Ersten Hilfe machen. Durch themenbezogene Aktionen des Jugendrotkreuzes wächst die soziale Kompetenz der Kinder. Mit 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Bereich des Sanitäts- und Rettungsdienstes zu wechseln, um diese wichtige Aufgabe unserer Organisation zu unterstützen und damit vielleicht auch die Grundlage für einen persönlichen beruflichen Werdegang im Bereich der Medizin zu schaffen.

Wer sich gerne sozial engagiert hat die Möglichkeit, unsere Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler zu unterstützen, sich im Bereich des Besuchsdienstes für ältere und behinderte Mitbürger zu engagieren oder auch das Serviceteam unserer Blutspendetermine zu begleiten.

Haben wir Ihr Interesse an einer aktiven Mitarbeit geweckt oder sind Sie interessiert, das eine oder andere Angebot „Ihres“ DRK vor Ort in Anspruch zu nehmen?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren Internetauftritt in Ruhe anzusehen und anschließend mit uns Kontakt aufzunehmen.

Es lohnt sich!

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Die OpenAir-Kinozeit geht zu Ende...

Nach guten zwei Wochen geht die Einsatzzeit unserer DRK-Helfer auf dem diesjährigen Open Air Kino in Butzbach zu Ende!

Es waren wieder beeindruckende Abende, bei denen das Wetter hervorragend mitgemacht hat. Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an Ralf Bartel und sein Team, die nicht nur eine geniale... [mehr]

1. Wetterauer Tintenfasslauf

Der 1. Wetterauer-Tintenfass-Lauf - veranstaltet vom DRK Kreisverband Friedberg e.V. unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß - findet am Sonntag, den 31. Mai 2015 statt.

Der Lauf wird zugunsten der Hausaufgabenbetreuung in Münzenberg veranstaltet. Seit 2007 bietet das Rote Kreuz in der Stadt Münzenberg eine Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler an. Zielgruppe der... [mehr]

DRK Münzenberg - ein verlässlicher Partner, wenn Hilfe gebraucht wird

Jubiläumsjahr erfolgreich absolviert: Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung im Jubiläumsjahr des DRK Münzenberg zog DRK Vorsitzender Frank Metz mit seinem Vorstandsteam eine positive Bilanz.

Das Münzenberger DRK habe auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt, dass es für soziale Belange der Bevölkerung breit aufgestellt ist und im Rahmen seiner vielseitigen Bereiche trotz rückläufiger... [mehr]

Webseite im neuen Layout

Heute war es endlich soweit: Webseite der OV Münzenberg überarbeitet

Die Webseite der Ortsvereinigung Münzenberg konnte endlich im neuen Design online gehen.
Frank Metz, der Vorsitzende des Ortsvereins, dankt allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, dass die... [mehr]

83 Lebensretter kamen zum Gambacher Blutspendetermin

Neues Team unterstützte zum ersten Mal

Mit 83 Spenderinnen und Spendern waren die Verantwortlichen des Blutspendetermins am vergangenen Montag im Gambacher Schützenhaus zufrieden.

Neben einigen Erstspendern, die sich an diesem... [mehr]